Rückblick ...

" Und plötzlich weißt du:

  Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen,

  und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen." 

- Eckhart von Hochheim -

 

Dieses Zitat passt ganz wunderbar zum Beginn dieses Jahres. Jahresanfänge, der Inbegriff des Neuanfangs für viele Menschen ... In diesem Jahr auch für mich ;-)

 

Die "letzte" Prüfung - das 2. Staatsexamen, das Ende aller Lernerei kurz vor der Tür - "eigentlich" keine Zeit, keinen Kopf für irgend etwas anderes und doch war für mich klar:

Ich möchte JETZT etwas für mich, meine Träume, Wünsche und Hoffnungen tun! 

 

So meldete ich also ein Kleingewerbe für meine Fotografie an - wohlwissend, dass ich trotz meiner Herzenswünsche meine Zeit & Energie erst einmal in meine Prüfung stecken muss.

Na und? Der Grundstein war gelegt! Und so konnte ich - erfolgreich, wie ich heute weiß ;-) - in die Prüfung starten.

 

Nun lag und liegt der Prozess des Aufbaus vor mir - Aufbau eines Kundenstamms, Werbung, Überarbeitung der Website, Preise etc. pp.

Viel, sehr viel Arbeit und manchmal sitzt da der kleine Zweifel auf meiner Schulter und fragt:

"Wirklich? Ist es das, was du willst? So viel Arbeit, um die Früchte hoffentlich irgendwann in ernten zu können? Bist du gut genug, ist das Feld nicht schon völlig abgegrast?" 

 

 

Wer mich kennt, weiß, dass ich oft zu einer "Das Glas ist halb leer" Mentalität neige und so ist es eine wirkliche Aufgabe, diesen kleinen Selbstzweifeln entgegen zu treten. Aber genau das ist es, was ich mache - gestern, heute, morgen ...

 

Wie ich das schaffe? Der Blick zurück!

 

Das Bild, welches ihr oben seht, ist der Inbegriff dessen, womit meine Fotografie begonnen hat - Natur !

Natürlich habe ich auch unsere wunderbare Maus fotografiert, mich allerdings auch oft über die nicht zufrieden stellenden Ergebnisse geärgert und mich somit erst einmal mit etwas anderem auf unseren Streifzügen beschäftigt :

Mit der Natur, den kleinen Dingen, die dort am Wegesrand sind - oft unbeachtet, unbedacht zertrampelt oder auch mit "Iiieh" oder "Wie hässlich! " betitelt. 

 

Ich würde behaupten, dass dies zum größten Teil dazu beigetragen hat, meinen Blick zu schärfen - meine Wahrnehmung für die Dinge, die andere nicht so sehen oder wahrnehmen. Und so fließt dieser Anfang bis in meine heutige Fotografie hinein - ich versuche die unscheinbaren Dinge wahrzunehmen, in meine Bilder einzubinden, - es muss nicht immer die WOW-Location sein, mit den tollsten Pflanzen, der tollsten Landschaft.

 

Toll ist es natürlich, wenn man dies zur Verfügung hat - aber eben so oft muss man mit dem zurechtkommen, was da ist - auch wenn einen dies nicht abhalten sollte, nach wunderschönen Orten zu suchen, so unscheinbar sie sein mögen!

 

Was vor allem zählt, was glänzen soll, ist der Vierbeiner, der dort vor meiner Linse steht, rennt, hüpft !

Eure Vierbeiner, ihre Lebensfreude, ihr Wesen - das ist es, was ich zeigen und festhalten möchte - am liebsten im harmonischen Zusammenspiel mit der Umgebung.

Übrigens ein Grund dafür, dass ich nur draußen fotografiere ;-) 

 

Und wenn ich nun zurückschaue, auf die allerersten Anfänge, die ersten Übungsshootings, die ersten Kundenshootings, dann bin ich jedes Mal ein bisschen erstaunt und glücklich darüber, was ich bereits geschafft , welche Freude ich anderen Menschen mit meinen Bildern bereitet habe.

 

Dafür müssen es keine riesigen, weltbewegenden Sprünge sein - auch die kleinen, unscheinbar wirkenden Schritte zählen und führen am Ende zu einem großen Ganzen!

 

Freut euch also auch über die kleinen Dinge, die kleinen Fortschritte, die kleine "Siege", denn sie zeigen, dass ihr nicht im Stillstand gefangen seid, dass sich etwas in euch, um euch herum bewegt!

 

Ich wünsche euch noch ein tolles Wochenende!

Kommentare: 1 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    deine Mama (Montag, 27 Juni 2016 08:12)

    Mein Kind, Du bist mit einem Ergeiz gesegnet, den ich schon immer an Dir bewundert habe. Du hattest schon immer den Blick für die Natur, Tiere, Pflanzen. In unserem Flur hängt eines deiner Werke und mit dem täglichen Blick darauf bist du immer in unserer Nähe. Leider habe ich dir meine Mentalität : das Glas ist halb voll..... nicht mit in die Wiege gelegt, aber ich kann Dir nur immerwieder sagen: geh weiter deinen Weg, denn der ist goldrichtig. ... ich hab dich lieb!!!
    Deine Mama