Wann sollte ich einen Shootingtermin vereinbaren?

  

Prinzipiell gilt: je früher desto besser. Die meisten Fototermine werden im Idealfall ein paar Wochen im Voraus geplant. Es sind jedoch auch kurzfristige Termine möglich.

Um einen Termin mit mir zu vereinbaren, schickt mir bitte eine Anfrage über das Kontaktformular.

Zahlungsarten ?

 

Grundsätzlich ist der Betrag des gewählten Paketes am Shootingtag in bar zu entrichten. Eine Kartenzahlung ist leider nicht möglich.

Je nach Betrag ist es  nach Absprache  denkbar, eine Anzahlung zu leisten (bei großen Beträgen, Anzahlungsbetrag min. 50€) und den Rest der Rechnung z.B. per Überweisung zu begleichen.  Dies gilt auch für weitere Bestellungen. Die Bilder/Produkte werden erst nach erfolgter Begleichung der Rechnung versandt.

Wann erhalte ich meine fertigen Bilder ?

 

Nach dem Shooting sichte und sortiere ich die Bilder. Alle gelungenen Bilder erhalten eine schnelle Basisretusche (Helligkeit/Kontrast). Per Mail schicke ich euch die Zugangsdaten für eure Onlinegalerie zu. Dies erfolgt i.d.R. innerhalb einer Woche

 

Im Anschluss daran werden die ausgewählten Bilder sorgsam bearbeitet. Dies kann - neben den üblichen Anpassungen von Kontrasten etc. - auch die Retusche von Dreck etc. enthalten.

Die Retusche & Entwicklung aller ausgewählten Bilder kann 2-4 Wochen in Anspruch nehmen, je nach Umfang und aktueller Auftragslage. Die ausgewählten & bearbeiteten Bilder werden bei Saal Digital - einem professionellen Dienstleister für Fotoprodukte - bestellt und entwickelt. 

 

Sobald ihr den ggf. noch ausstehenden Rechnungsbetrag beglichen habt, machen sich eure Bilder - sowohl die digitalen, als auch die Abzüge - per Post auf den Weg zu euch!

Darf ich die Vorschaubilder verwenden, Screenshots machen etc. ?

 

Nein! Die Vorschaubilder dienen lediglich zur Auswahl der Bilder, weshalb auf diesen ein großes Wasserzeichen angebracht ist. Jegliche Verwendung dieser Vorschaubilder - außer zum eigentlichen Zwecke der Auswahl - ist Tabu!

Ist es möglich, auch unbearbeitete Bilder zu erhalten ?

 

Ganz klar: Nein.

Die Bildbearbeitung gehört - wie auch früher die Bildbearbeitung & Entwicklung in der Dunkelkammer - dazu! Durch sie enthalten die Bilder den letzten Schliff, meine "Handschrift".

Jedes Bild ist ein Kunstwerk und ein Unikat für sich. Deshalb bitte ich um Verständnis, dass keine unbearbeiteten Bilder herausgegeben werden.

Welche Rechte am Bild erhalte ich ?

 

Grundsätzlich erhaltet ihr für eure bestellten Bilder lediglich ein privates Nutzungsrecht. Das bedeutet, dass eine gewerbliche oder kommerzielle Nutzung der Bilder durch den Kunden untersagt ist! Lediglich die Fotografin darf die Bilder gewerblich oder kommerziell nutzen.

 

Innerhalb des privaten Nutzungsrechtes dürft ihr jedoch eure Bilder als Abzüge, auf Leinwand o.ä. bestellen, für Einladungskarten, Fotobücher oder Fotogeschenke verwenden.

 

Um die Bilder für Werbemaßnahmen etc. verwenden zu können, ist ein kommerzielles Nutzungsrecht bei mir einzuholen, welches jedoch mit Kosten (Dauer der Nutzung, Exklusivrechte etc,) verbunden ist!

Wieso gibt es Druckdateien und Webdateien ?

 

Da ihr lediglich ein privates Nutzungsrecht (s.o.) erhaltet, ist die Verwendung der Bilder eingeschränkt.

Die Druckdateien sind lediglich für Abzüge, Leinwände, Fotobücher etc. zu nutzen. Ihr dürft diese nicht veröffentlichen oder im Internet zugänglich machen! Auch eine Teilnahme an Wettbewerben, Bildverkäufe etc. ist nicht gestattet, da diese mit einer Übertragung der Urheber-/ Bildrechte einhergeht. Inhaber des Urheberrechtes ist und bleibt jedoch die Fotografin!

 

Für eine Veröffentlichung in Social Media Netzwerken, Foren, Homepages etc. stehen euch die Webdateien mit Logo zur Verfügung.

Voraussetzung für die dortige Verwendung: das Logo/Copyrightvermerk MUSS auf dem Bild bestehen bleiben, sodass ersichtlich ist, wer der Urheber (Kathie Willerscheidt) ist und somit die Rechte am Bild besitzt.

Grundsätzliches zur Veröffentlichung im Internet 

 

Es dürfen lediglich die Webdateien für die Nutzung im Internet herangezogen werden. Auf Internetauftritten bitte eine deutliche Urheberangabe (Foto: www.ktphotography.de ) anbringen. Für den Upload in Social Media gilt bereits das o.g. : das Logo und somit die Urheberangabe muss erhalten bleiben und vollständig erkennbar/sichtbar sein. Gerne auch dort eine Verlinkung zur Homepage der Fotografin.

Was mache ich, die Fotografin mit den Bildern?

 

Da das Urheberrecht und die Rechte für kommerzielle & gewerbliche Nutzung bei mir verbleibt, können die Bilder eurer Vierbeiner u.a. auf meiner Homepage oder ggf. Social Media Plattformen von mir veröffentlicht werden. 

Außerdem arbeite ich mit einem großen Tierfotografiearchiv zusammen, welches meine Bilder vermarktet. Sollte euer Tier/ eure Tiere einmal "groß" rauskommen, so werde ich euch selbstverständlich davon in Kenntnis setzen!