Das Lieblingsrezept für berühmt-berüchtigte Thunfisch-Parmesan-Leckerlies ...

Viele Kunden kennen sie mittlerweile, da in jedem Fotopäckchen auch eine kleine Leckerei für das vierbeinige Model steckt: die Thunfisch-Parmesan-Leckerlies!

 

Heute möchte ich dieses Rezept mit euch teilen .

Da ich meist nach Gefühl koche und backe, sind die Maße und Mengen nur ungefähre Angaben ;-)

 

Für eine Ladung Leckerlies braucht ihr:

 

2 Dosen Thunfisch (in Saft/Wasser)

ca. 150g Parmesan (ist bei mir immer 2/3 vom Parmesanstück, diese dreieckigen verpackten)

1 Ei

etwas Buttermilch

ca. 50-100g Maisgrieß

 

So bereitet ihr die Leckerlies zu:

 

1. Schritt: Parmesan reiben und mit dem Thunfisch (inkl. dem Saft/Wasser aus der Dose) in eine Schüssel geben und pürieren.

 

2. Schritt: Das Ei hinzugeben. Danach die Buttermilch hinzufügen und wieder pürieren, sodass eine cremige Masse entsteht. Wer mag, kann auch Kräuter oder ähnliches hinzufügen.

 

3. Schritt: Nun kommt der Maisgrieß hinzu, ebenfalls nach Augenmaß - die Masse darf nicht zu trocken und auch nicht zu nass werden. Alles gut miteinander vermengen.

 

4. Schritt: Ob die Konsistenz stimmt, merkt man dann, wenn man das ganze auf dem Backblech/Backpapier ausstreicht. Mein Lieblingswerkzeug dafür: ein Tortenheber :D Die Masse auf dem ganzen Backblech verstreichen, sodass eine große Fläche mit einer Dicke von ca. 0,5cm entsteht.

 

5.Schritt: Das Ganze geht nun in den Ofen - je nach Dicke ca. 15-20Min. bei ca. 150-180Grad backen.

 

6.Schritt: Nun wird der vorgebackene Leckerlieteig herausgenommen und in kleine Stücke geschnitten. Je nach Belieben können die Leckerlies dann noch einmal für eine kürzere oder längere Zeit in den Ofen, zum durchtrocknen, da sie sonst recht weich bleiben. 

 

Gutes Gelingen und eurem Vierbeiner einen guten Appetit ;-) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0