von KT Photography - Tierfotografie in Solingen, dem bergischen Land & NRW

Von Elternzeit, heiligem Schlaf und was das für Shootings bedeutet ...

Hej ho ✌🏼

 

Heute ausnahmsweise mal mit einem ganz anderen Foto als gewohnt und dann auch noch in schwarz-weiß ... verrückt! Aber ja, die Welt steht noch ein bisschen auf dem Kopf seit unser kleiner Sohn (ich fühle mich nun alt und erwachsen, wenn ich das Wort "Sohn" schreibe oder sage 😂) Anfang Mai zur Welt kam.

 

Verrückt was so ein kleines Wesen alles mit sich bringt, aufwühlt, neu strukturiert, neue Seiten hervorkitzelt. Ich war in der Schwangerschaft schon sehr realistisch-bodenständig und habe mich von rosaroten Wattewölkchen ferngehalten. Auch die Geburt bekommt von mir so gar kein rosarotes Wölkchen verliehen - das ist einfach eine total krasse Erfahrung und ich habe mich zum ersten Mal wie eine wirkliche Heldin gefühlt 😇 Klingt seltsam, aber ehrlich ... es ist einfach unfassbar was 10 Monate in einem entsteht und wie man das kleine Menschlein dann auf die Welt bringt!

 

Aber ich schweife ab ... auch innerhalb meiner realistisch-ehrlichen Wölkchen 🤓

 

Er ist da, uns geht es echt gut. Unsere Hundemädels haben uns einmal mehr überrascht und begeistern uns ❤️ Der Alltag ist eingezogen und trotzdem ist jeder Tag anders ...

 

Da ich mittlerweile schon einige Terminanfragen bekommen habe, dachte ich mir ich schreib´s hier (und auf meiner Seite im Blog) einmal für alle offiziell:

 

Ich stille (ausschließlich) nach Bedarf und so ein kleiner Wurm hat keine festen "ich hab Hunger" Zeiten 😉 Kein Problem -> ich komme mit Begleitung in Form vom kleinen Mann und meinem (großen) Mann, sodass die beiden ihre "Bar" nicht allzu lange missen müssen😄 Abgesehen davon ist ihm aber sein Schlaf sehr heilig (zum Glück 😇) und gerade im Sommer - wir kennen es ja - geht die Sonne sehr früh auf und spät unter. Und wenn ich eines gelernt habe dann ist es: wecke niemals einen Säugling/ ein Baby - Schlaf ist heilig ☝🏼

 

Sprich: ich werde Shootings frühestens im Herbst anbieten können. Denke ich...oder: gehe ich gerade mal von aus und gebe natürlich mein Bestes 😉 Ich werde mich auch zeitnahe bei allen melden, die bei mir derzeit auf der Liste stehen.

Falls du dir nicht sicher bist, ob du auf der Liste stehst -> schreib mir gerne ❤️

2022 - ein ganz besonderes Jahr - ein ganz besonderes Shootingangebot

>> 0 von 4 Plätzen frei <<

 

Wie bereits viele von euch wissen, ist dieses Jahr anders als die anderen … naja streng genommen anders als alle Jahre zuvor !

Aus 4 werden 5 und die Zweibeiner sind ab Frühjahr knapp in der Überzahl 😅

 

Deshalb habe ich mir für dieses Jahr auch ein ganz besonderes Shootingangebot überlegt.

 

Für dieses 2022 - Special gibt es insgesamt nur 4 freie Plätze ! Abgesehen vom besonderen Anlass ist das Special so gestaltet, dass sowohl für Stammkunden, als auch für Neukunden (Stammkunden to be ? 😉 ) etwas dabei ist . . . 

 

. . . Naaa, seid ihr schon ein bisschen neugierig was ich mir so ausgedacht habe ?

 

Los gehts! 

 

🌟 Für NEUKUNDEN 🌟

 

PLUS 3  ➡️ Zu jedem Paket erhaltet ihr DREI weitere Fotos eurer Wahl  im Wert von 51€ zusätzlich als Geschenk 🎁 

               ➡️ ein kleiner Überraschungs - Fotoschatz von mir für dich ❤️

 

🌟 Für STAMMKUNDEN 🌟

 

PLUS 5 ➡️  Zu jedem Paket erhaltet ihr FÜNF weitere Fotos eurer Wahl im Wert von 85 € zusätzlich als Geschenk 🎁 

              ➡️ ein kleiner Überraschungs - Fotoschatz von mir für dich ❤️

 

 

‼️ACHTUNG ‼️

 

Es gibt insgesamt wirklich nur diese 4 Plätze innerhalb dieses Specials. Sobald diese Plätze vergeben sind, können weitere Shootings wie gehabt zu den normalen Konditionen gebucht werden. Schnell sein lohnt sich also 😉

 

Außerdem ist eine Kombination aus diesem Special und einem anderen Foto-Bonus NICHT möglich. 

 

Dieses Special bzw. eure Shootings, die darunter fallen, finden im Jahr 2022 statt !

 

Warum

Ganz einfach : im Namen "Special" steckt eigentlich schon, dass es sich um etwas ganz Besonderes handelt.

In diesem - für uns sehr spannenden, aufregenden und besonderen Jahr - möchte ich ein kleines Herzgeschenk an "mehr" an meine Kunden weitergeben. Gleichzeitig werden meine Zeit und auch meine Arbeit nicht mehr bzw. weniger und  für mich steht - gerade in handwerklichen Bereichen - immer ganz besonders im Vordergrund, die Arbeit, das Handwerk, die investierte LEBENSZEIT desjenigen zu würdigen ❤️

Und diesen Grundsatz wende ich auch auf mich und meine Herzensarbeit genau so an: ganz eigennützig und mit einer großen Portion Selbstliebe und Selbstwertschätzung 😊

 

Los geht's . . . 

Du möchtest einen dieser 4 Plätze haben? Dann bewirb dich gerne entweder über das Kontaktformular oder direkt per Email an info@ktphotography.de 

 

Ich freue mich auf dich! ❤️

 

Ein Blog ... ist das noch zeitgemäß ?

Tja - eine gute Frage oder ?

 

Lange Zeit war mein Blog "offline", die Zeit die in sonstige Social Media Plattformen floß, war schon mehr als genug. 

Aber irgendwie beschleicht mich ein wenig der Gedanke, dass ein Blog eine größere Konstante als jede SocialMedia Plattform ist, da diese sich in einem ständigen Wandel befinden. Neue Algorithmen, immer mehr User, Plattformen die damit natürlich Geld verdienen wollen ... Reichweiteneinschränkungen, Sichtbarkeit und und und .

 

Ich lese immer wieder in den letzten Wochen auf Instagram, dass das ein großes Thema für viele ist - sowohl für kleine, als auch für große Seiten / Unternehmen. Und zack hatte ich ein Déjà-vu . . . so war das doch schon mal . . . achja! Auf Facebook! 😅

Und ich wage mal eine Prognose, quasi einen recht sicheren Blick in die Zukunft . . . das wird auch die nächste Plattform wie TikTok ereilen 😉 Und wahrscheinlich noch diverse Plattformen danach. Einige (viele?) wechseln auch hier bzw. nehmen eine weitere SocialMedia Plattform in ihr Sortiment auf. Noch mehr Zeit die in SocialMedia fließt . . .

 

Ich habe da wenig Lust zu, fühle mich schon fast alt wenn ich das so sage/schreibe 🤓 Aber meine Zeit ist mir zu kostbar, als dass ich sie auf mehr und mehr Online Plattformen verteilen möchte. Das schaffe ich schon jetzt mit nur zweien mehr schlecht als recht. Und das ist auch ok so - denn für mich liegt der Fokus auf dem echten Leben, dem Hier und Jetzt. Bei unseren beiden Hundemädels, meinem Mann, unserem Haus & Garten - dem Leben halt. 

Es fliegt sowieso alles so schnell an uns vorbei, da möchte ich genießen was geht ❤️ 

 

Tja und so kam es nun zu dem Blog. Einer Konstanten. Wenig beeinflussbar von SocialMedia Algorithmen, sicht- und lesbar für alle die ihn lesen wollen 😉 

 

Schauen wir wohin die Reise führt!

Genieße den Moment ...

Uns allen ist „eigentlich“ bewusst wie kurz die gemeinsame Zeit mit unseren Lieblingen ist, aber wie oft verlieren wir das dennoch aus den Augen ? Wie oft holt uns der Alltag ein, wie oft ist es auf einmal eine Jahreszeit, ein Jahr, mehrere Jahre später ?

 

Ich bin in meiner Situation - so doof sie gesundheitlich gerade meist ist - einfach unglaublich dankbar für dieses „mehr“ an Zeit mit meinen Mädels. Gerade mit Blia, die ja nun auch „schon“ 9 Jahre alt ist und jede Zuwendung und Kuscheleinheit so so sehr genießt. Sie wird langsam grauer, etwas ruhiger … und manchmal erschrecke ich mich wie schnell es geht. Dieses mehr an Zeit ist unendlich kostbar und ich versuche sie so gut es geht für uns zu nutzen.

 


Dazu gehören für mich auch Bilder. Viiieeele viele Handybilder - ja klar, das gibts auch bei mir 😉 By the way: kann jemand meine knapp 22.500 Bilder auf dem Handy schlagen? 😂😂

Aber auch Bilder mit der Kamera, Bilder von der lieben Michi oder von meinem kleinen Käsehund von Anna festgehalten. Diese Bilder stehen alle für so wertvolle Erinnerungen, tolle Gespräche & Ausflüge, besondere Tage & Locations, Quality Time mit unseren beiden Mäusen. Es sind nicht einfach „nur“ Bilder von den beiden & und, nein sie sind so viel mehr ! Jedes einzelne ist ein absoluter Schatz für mich. Sie halten die Zeit nicht an, sie verhindern nicht dass es unermüdlich weitergeht, aber sie schenken uns einen Moment voller Kostbarkeit. 

 

Holt euch manchmal auch der Alltag ein? Vergeht die Zeit schneller als man denkt ? An all meine lieben Hundemenschen da draußen … nehmt es als kleine Erinnerung …. nutzt jede Chance, genießt all die kleinen und großen, lustigen und nervigen, ruhigen und aufregenden Momente mit deinem Liebling, genießt die Zeit und wenn es irgendwie möglich ist, lasst einige dieser kostbaren Momente ganz besonders festhalten. Ihr werdet solche Momente, solche Schätze niemals bereuen - das verspreche ich euch.

Auf auf 2022 ...

365 leere, weiße Seiten liegen vor uns ... für manche ist der Inhalt schon bekannt, aber die meisten sind doch im wahrsten Sinne des Wortes unbeschrieben. 

 

Die letzten 2,5 Jahre hatten es in sich. Mit dem Einzug von Rhyn kam eine erste - ursprünglich nur kurze, geplante - Shooting-Pause. Mein Mann war 3 Monate beruflich unterwegs und ich hatte neben meinem sowieso sehr einnehmenden Hauptjob noch einen kleinen Pups namens Rhyn zu versorgen und zu erziehen 😎

 

Im Frühjahr 2020, als es quasi fotografisch gesehen wieder losgehen sollte, kam dann das große große C in unser Leben und hat es seitdem gut aufgemischt.

 

Persönlich stresst mich das Thema kaum bis gar nicht, auch mit den Einschränkungen komme ich bzw. kommen wir echt entspannt klar. Aber beruflich im Bereich Schule hat das Thema nicht nur mich, sondern vor allem meine lieben Kids extrem gefordert und geprägt. Oft tagtägliche Änderungen, neue Regeln, vor, zurück, ach nein doch nicht … für Kids mit Lernschwierigkeiten und emotional-sozialen Schwierigkeiten eine unglaublich schwierige Situation, die mich nicht nur zeitlich, sondern auch „kopfmäßig“ voll beanspruchte. 

 

Also volle Energie voraus, Minimum 150 % für den Hauptberuf … 

Zeit für den Nebenberuf: wenig 📸

Zeit für Social Media: was ist das ? 🧐

 

Aber: that’s life! Und darum geht es mir hier gerade bzw seit langem eigentlich. Einiges ist planbar ja, aber lange nicht alles. So oft kommt es anders als man denkt, mal positiv, mal auch negativ 🤷🏼‍♀️

 

Du kannst den Weg zwar mit beeinflussen, aber allzuoft fängst du den Ball, den dir das Leben zuwirft - in den zuweilen seltsamsten Positionen - schaust was du draus machst und wirfst ihn zurück 🥎

Die letzten 2,5 Jahre haben mir eben auch gezeigt, dass nicht alles auf einmal geht. Und das ist in Ordnung, das darf so sein! Es gibt kein „du musst es nur genug wollen“ wenn du dich selbst dabei verlierst. Prioritäten werden gesetzt, für ein gesundes Handling all dessen was auf dich zukommt. 

Auch wenn man es sich manchmal anders wünschst - lieber bin ich voll bei der Sache, als mich auf 100 Sachen in 100 Bruchstücke aufzuteilen 🤯

Lieber drücke ich einmal auf Pause, steige danach wieder ein, statt mich darin zu verrennen, weil Zeit und Energie einfach fehlen.

 

Tja und nun steht ab Ende April - mehr oder weniger - wieder ein kleines Abenteuer bevor, eine kleine Reise, ein kleiner „Menschen-Ball“ den mir das Leben zuwirft 😅☺️

Und trotzdem wird die Fotografie bleiben. Vielleicht mal etwas in den Hintergrund geraten, eine kleine Pause einlegen wenn gar nichts mehr geht und ich vor mir her rolle … 

 

Aber sie wird immer ein fester Bestandteil bleiben. Etwas, in das ich mit ganzer Freude mein Herzblut fließen lasse, in jedes einzelne Fotoshooting, jedes Bild, jeden Kunden - das ist das Herz meiner Fotografie, das bin ich ❤️

In diesem Sinne: auf gehts 2022 - ich bin gespannt was du so mit dir bringst ! 🥳🎊🥳

Zu zweit ist man weniger allein . . .

Dazu fallen mir so unendlich viele Perspektiven und Situationen ein... zwei Hunde statt Einzelhund, Zusammenarbeit im Team/ Kollegium, ein Alltag den man nicht alleine bewältigen muss ... Der Herzhund an deiner Seite ... 

 

Ich würde behaupten dass ich ein Mensch bin, der sehr gut und viel ‘alleine’ sein kann - zumindestens was dem absoluten Großteil der 2-Beine-Welt ausmacht 😄 Aber ich weiß es trotzdem sehr zu schätzen, wenn ich nicht allein-allein bin, meinen Alltag, Ausflüge in die Natur, besondere Momente und so vieles mehr teilen, gemeinsam erleben kann. 

 


 

Gerade verändert sich so viel, ist so vieles in Bewegung - ein Abenteuer ohne dass ich das jeweils nächste Kapitel kenne 😅 

Da sind mir unsere Mädels gerade eine besondere Stütze, Kuscheleinheiten, Rumgealbere - sie sind immer da ❤️ 

So und nach all dem Gedankenerguss fehlt nun ein schön abgerundeter Schluss 😅😂 #thatsmerightthere 

Produkttest Wandbild - Saal Digital

Wie viele bereits wissen, liebe ich Printprodukte über alles 😍Meine Wandbilder und Fotoabzüge bestelle ich regelmäßig bei Saal Digital und kann es nie erwarten, das fertige Bild in den Händen zu halten.

 

Eines meiner Lieblingsmaterialien für Wandbilder ist das Alu Dibond. Eine wunderbar matte, widerstandsfähige Oberfläche - haptisch ein Träumchen und Preis-Leistungs-technisch eine unschlagbare Kombi !

 

Aber es gibt ja stets neue Dinge und so entschied ich mich, dieses mal den relativ neuen Galleryprint (Alu Dibond gepaart mit einer Acrylglasoberfläche) in matt auszuprobieren.

 


Das Bild kam - wie bisher alle Testaktionen - super schnell an und war wie üblicherweise top verpackt.

Die matte Oberfläche gefällt mir richtig gut, allerdings ist mir persönlich auch hier noch die Lichtreflexion zu stark vorhanden, sodass man sehr darauf achten muss, wo man das Bild aufhängt.

 

Die Farbwiedergabe und generell die Haptik zeigt sich auch hier von gewohnt guter Qualität. Gerade in Bezug auf die Farben ist es wichtig anzumerken, dass man genau auf die richtige Kalibrierung seines PC´s und die Verwendung der Farbprofile achten sollte , damit keine bösen Überraschungen entstehen. 

Für mich gehört zu einem tollen Wandbild auch immer eine gute Befestigung und so ist der „Standard" für mich stets die Profilaufhängung, um ein edles Wandbild im Gesamten abzurunden und zusätzliche Stabilität zu gewähren.

 

Mein Fazit: rundum ein tolles Wandbild, mit einem besonders edlen Touch durch die Acrylglasoberfläche. 

Für mich wird jedoch nach wie vor das AluDibond auf dem ersten Platz stehen, da mir die Haptik und die matte Oberfläche einfach noch besser gefällt 😄💜 

Veröffentlichung in der Halali

Heute kam ein großer Briefumschlag für mich an ... mit klopfendem Herzen öffnete ich ihn und entdeckte ... 

das HALALI - Jagd, Natur & Lebensart Magazin samt der Veröffentlichung von zweien meiner Bilder von Epagneul Picard Baisel - im Großformat 😍 

 

Ahhhhhh! Das ist der absolute Wahnsinn - ich hab sicherlich gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd :D 

 

Die eigenen Fotos in so einem hochwertigen Magazin entdecken zu dürfen, ist ein fantastisches, atemberaubendes Gefühl und ich kann einfach nur Danke sagen!

 

Diesen Weg und jenen Weg ...

„Ich bin diesen Weg gegangen, ich bin jenen Weg gegangen, dann bin ich meinen Weg gegangen...“

(Chinesische Weisheit)

 

Wie ihr seht, habe ich euch heute eine besondere Collage gebastelt. 

 

Eine Collage mit ein paar exemplarischen Bildern aus 2016 - dem Jahr, in dem ich im Frühjahr offiziell mit meiner Fotografie gestartet bin- und 2017, das Jahr, was erst seit kurzem hinter uns liegt 😉

Und alleine diese 4 Bilder auszuwählen, fiel mir so so schwer! 

 

Denn auch früher - sogar schon in 2015 - waren gute Bilder dabei. Aber die Anzahl derer war doch deutlich geringer, als die Anzahl der Bilder, die noch ‚Luft nach oben‘ hatten 😄

 

Das obige Zitat passt für mich total zu meinem Werdegang in der Fotografie. Gerade am Anfang habe ich ausprobiert und zwar echt viel, gerade weil mir der Technik Schnickschnack super schwer fiel 🙈😄 

Ich sah den einen Fotografen und seine Bilder , orientierte mich daran, sah den anderen Fotografen und orientierte mich dann daran usw. 

 

Am Anfang ist dieses - ich nenne es mal ‚Sieb‘ deutlich gröber, ich habe wie ein Schwamm alles an Tipps, Techniken, Bildstil usw. in mir aufgesogen. 

Mit der Zeit wird dieses ‚Sieb‘ immer feiner, der eigene Stil entwickelt sich immer mehr, die Nuancen, in denen man sich verändert, werden immer feiner - aber nicht unbedingt weniger 😉

Fotografie beinhaltet für mich - wie das Leben an sich - einen ständigen Wandel, sei es durch die Jahreszeiten oder auch durch die Stimmung beim Shooting und bei der Bildbearbeitung.

 

Aber ich denke, es ist selbst für mich mittlerweile klar geworden, dass ich irgendwie meinen Stil gefunden habe - auch wenn ich lange dachte ‚Neee, da ist doch gar kein Stil zu erkennen, wovon reden die Leute denn alle?‘ 😄

Aber ja, ich liebe das zarte Licht - in der Sonne findet man mich selten bis gar nicht mehr - meine Kunden können ein Lied davon singen  😂 Unschärfe und gezielte Schärfepunkte sind wichtige Bestandteile eines Bildes für mich - aber allem voran: die Emotion!

 

Die Bildbearbeitung nutze ich für mich zum Unterstreichen dessen, was ich während des Fotografierens sehe und fühle, nahe am Natürlichen, aber doch auch eine Betonung dieser und jener Aspekte, die für mich von besonderer Bedeutung sind.

 

Ich sage immer gerne und auch offen, dass ich ein totaler ‚learning by doing‘ Typ bin. Das führte zwar schnell zu vollen Festplatten, aber irgendwie brauche ich diesen Prozess - und wie ihr seht, gehörte dazu auch: Hund in der prallen Sonne, spannende "Farbbalancen" usw und so fort 😂

 

Handy vs. DSLR

⚡️Handy vs DSLR ⚡️

 

Heute morgen hatte ich auf FB gefragt, ob ihr gerne mal einen etwas anderen ‚vorher-nachher‘ Vergeich sehen wollt und die liebe Julia hat „jaaaa“ gesagt 😉

 

Hier seht ihr nun also, welchen Unterschied alleine schon die ‚Technik‘ macht/machen kann, mit der man das Bild aufnimmt! Natürlich darf man Dinge wie die Bildgestaltung, Kameraeinstellungen, Perspektive etc. nicht außer Acht lassen 😉

 

Übrigens: ich fotografiere Blia (und vieles andere) auch ständig mit dem Handy, meine Kamera schleppe ich definitiv nicht überall mit hin 😂😋

 

So wundervoll die Fotos mit dem "richtigen" Equipment bzw. vom Profi auch sind, darf man nicht vergessen, dass mittlerweile oft das Handy in (fast) jeder Situation dabei ist, um einen Moment einzufangen.

 

Gleichwohl macht es die Aufnahmen, die in einem persönlichen, individuellen Shooting entstehen, noch viel besonderer, denn solche Aufnahmen, entstehen nicht tagtäglich und "einfach" mal so !